top of page

Border Collie Zucht "vom Planitzwald "

Seit 2011 haben wir unsere Border Collie Hündin Tina. 2014 hat sie ihre ersten Welpen zur Welt gebracht, aus diesem Wurf behielten wir unsere zweite Hündin Cheyenne. Im selben Jahr kauften wir unseren Rüden Rocky aus Belgien. Somit war der Grundstock unserer Border Collie Zucht "vom Planitzwald" gelegt. 

Unsere Zucht war viele Jahre als gewerbliche Zucht eingetragen. Durch private Umstände haben wir unsere Border Zucht auf "Hobbyniveau" reduziert.

Bild_2022-02-02_121457.png

Wir züchten unter dem Zwingernamen "vom Planitzwald". Wir gehören keinen Zuchtverband an, achten aber trotzdem auf eine rassereine Abstammung, die wir auch durch eine Ahnenliste nachweisen können. 

Der Name "vom Planitzwald" leitet sich von unserem kleinen Waldgebiet ab, welches sich in der Nähe von unserem Dorf befindet. Dort werden unter anderem auch Spaziergänge mit den Hunden durchgeführt. 

Spaziergänge werden mit Einzeltieren oder in größeren Gruppen durchgeführt, dabei wechseln wird zwischen Wald und Muldenwiese, so das die Hunde unterschiedliche Eindrücke sammeln können. Den Rest des Tages verbringen die Hunde in unseren selbstgebauten Zwingeranlagen, die zwischen 25m² bis 55m² groß sind und über Stallanlagen oder Schutzhütten verfügen. Wir haben also keine Zwingerhaltung, was uns sehr wichtig ist. 

Unsere Hundezucht befindet sich seit 2023 ausschließlich bei uns auf dem Grundstück. Das Welpenhaus ist in den kalten Monaten beheizbar, damit die Kleinen nicht frieren müssen. 

Es wurde von mir Jörn Mallitz, eine Sachkundeprüfung nach § Abs. 1- Tierschutzgesetzt- bestanden und die Sachkundebescheinigung vom zuständigen Veterinäramt ausgestellt. Die gesamte Zuchtanlage an beiden Objekten wurden vom Veterinäramt besichtigt, abgenommen und für gut empfunden.

hier noch ein paar Schnappschüsse von unserem Rudel 

Bild_2022-02-02_142051.png

als Gruppe ist es schon schöner

Bild_2022-02-02_142334.png
Screenshot 2022-02-02 142454.png
Bild_2022-02-02_142541.png

So fing alles an, die Bilder sind von 2014, da waren die Hunde alle noch so klein! Wald und Mulde gehen immer!

Bild_2022-02-02_142933.png

...und Schnee ist für die Hunde auch schön!

bottom of page